Zum Hauptinhalt springen

Glossar

Dieses Glossar enthält die wichtigsten Begriffe und Konzepte, die in der planr-Dokumentation verwendet werden.

A

Absenz

Eine Abwesenheit eines Mitarbeiters, wie zum Beispiel Ferien, Schulungen oder andere nicht-produktive Zeiten. Absenzen können in planr erfasst und verwaltet werden. (siehe Kapitel Absenzen)

Anzeigeoptionen

Einstellungen, die über das Augen-Icon in der oberen rechten Ecke aufgerufen werden können. Ermöglichen die Anpassung der Darstellung von Informationen wie Bezeichnung, Notizen und Datum. (siehe Kapitel Anzeigeoptionen)

Arbeitsmittel

Ressourcen wie Werkzeuge, Fahrzeuge oder andere betriebliche Ausrüstungen, die in planr verwaltet und Mitarbeitenden zugewiesen werden können. (siehe Kapitel Arbeitsmittel)

Auslastung

Die Messung und Darstellung der Arbeitsbelastung von Mitarbeitenden oder Ressourcen über einen bestimmten Zeitraum. (siehe Kapitel Auslastung)

B

Benutzerrolle

Eine Zugriffsstufe, die die Berechtigungen eines Benutzers in planr definiert. (siehe Kapitel Benutzerrollen und Berechtigungen) Es gibt vier verschiedene Stufen:

  1. Nur Leserecht (z.B. Mitarbeiter)
  2. Schreib- und Leserecht (z.B. Projektleiter)
  3. Erweiterte Rechte inkl. Einstellungen (z.B. Geschäftsführer, Sekretariat)
  4. Enterprise-Rechte für alle Gruppengesellschaften

D

Detailansicht

Eine erweiterte Ansicht in planr, die detaillierte Informationen zu Dispositionen anzeigt. Ermöglicht das Verändern, Verschieben oder Kopieren von Dispositionen per Drag & Drop. (siehe Kapitel Detailansicht)

Disposition

Die Zuweisung von Mitarbeitenden zu Projekten, Serviceaufträgen oder anderen Aufgaben. Dispositionen können in verschiedenen Ansichten (siehe Kapitel Disposition) erstellt und verwaltet werden.

E

ERP-Schnittstelle

Die Verbindung zwischen planr und dem ERP-System des Unternehmens. Ermöglicht den automatischen Datenaustausch von:

Einstellungen

Konfigurationsmöglichkeiten für Basisdaten, Arbeitszeiten, Kalender, Farben und persönliche Einstellungen in planr. (siehe Kapitel Einstellungen)

F

Filter

Werkzeuge in planr, die es ermöglichen, die Anzeige von Daten nach bestimmten Kriterien zu filtern, um relevante Informationen schneller zu finden. (siehe Kapitel Filter)

K

Kalenderansicht

Eine der verschiedenen Ansichten in planr, die die Planung über einen Zeitraum darstellt. Verfügbare Ansichten sind Tag, Arbeitswoche, Woche, Monat und Jahr. (siehe Kapitel Kalenderansichten)

M

Mitarbeiteransicht

Eine der Hauptansichten in planr, die die Dispositionen und Verfügbarkeit von Mitarbeitenden darstellt. (siehe Kapitel Mitarbeiteransicht)

P

planr

Eine webbasierte Applikation zur effizienten Planung von Ressourcen, insbesondere für die Einsatzplanung von Mitarbeitenden. Bietet Funktionen für:

  • Personaleinsatzplanung
  • Arbeitsmittelverwaltung
  • Kapazitätsplanung
  • Projektmanagement
  • Absenzenverwaltung

Projektansicht

Eine der Hauptansichten in planr, die die Zuweisung von Mitarbeitenden zu Projekten darstellt. (siehe Kapitel Projektansicht)

S

Serviceauftrag

Ein Auftrag, der von einem Mitarbeitenden ausgeführt werden muss. Kann in planr verwaltet und disponiert werden.

Serviceansicht

Eine der Hauptansichten in planr, die die Zuweisung von Mitarbeitenden zu Serviceaufträgen darstellt. (siehe Kapitel Serviceansicht)

Spracheinstellungen

Optionen zur Anpassung der Sprache in der Benutzeroberfläche von planr. (siehe Kapitel Spracheinstellungen)

U

Unternehmen wechseln

Funktion für Enterprise-Kunden, die es ermöglicht, zwischen verschiedenen Gruppengesellschaften zu wechseln, ohne sich neu anmelden zu müssen.

Updates

Informationen zu den neuesten Änderungen und Verbesserungen in planr. (siehe Kapitel Updates)